Sein Labor nutzt groß angelegte, multidimensionale Daten aus epidemiologischen Studien und menschlichen Biobanken, einschließlich Genomik, Transkriptomik, Proteomik und Bildgebung. Sie setzen bioinformatische Werkzeuge ein, um präzise und personalisierte Präventionsstrategien zu entwickeln, wobei sie sich speziell auf Atherosklerose konzentrieren, die eine der häufigsten Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle ist.
"Die Kombination von Multiomics und Deep Phenotyping ermöglicht es uns, neue therapeutische Ziele und Risikobiomarker im Zusammenhang mit Schlaganfallerkrankungen zu entdecken. Wir freuen uns darauf, unser Fachwissen im Bereich der molekularen Epidemiologie und der Datenwissenschaft zusammen mit einzigartigen menschlichen Omics-Datensätzen aus einer Biobank für Karotis-Atherosklerose mit der Synergy-Community zu teilen", erklärt Georgakis. "Ich bin sehr angetan von dem Potenzial der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Grundlagenwissenschaftlern, klinischen Experten und Computerbiologen!"
Early Excellence Academy
SyNergy hat eine "Early Excellence Academy" eingerichtet, um herausragenden jungen Wissenschaftlern die Möglichkeit zur Zusammenarbeit und aktiven Teilnahme am SyNergy-Cluster zu geben. Um aufgenommen zu werden, müssen die Kandidaten renommierte Auszeichnungen wie den ERC Starting Grant, das Emmy Noether-Programm, den Sofja Kovalevskaja-Preis oder ähnliche Ehrungen erhalten haben und einen Forschungsschwerpunkt haben, der mit den Zielen des SyNergy-Clusters übereinstimmt.