PROMISE (Program for Comprehensive Neuroscience) unterstützt herausragende Fachärzte und Fachärztinnen auf dem Gebiet der Neurowissenschaften und benachbarten klinischen Disziplinen wie z.B. Kardiologie, Onkologie, Ophthalmologie oder (Neuro-)Radiologie, die neben ihrer klinischen Tätigkeit am LMU-Klinikum eigenständige Forschung betreiben möchten.
Das sechsjährige Programm bietet eine 50:50-Aufteilung zwischen Klinik und Forschung, wissenschaftliche Unabhängigkeit, eigene Labor- und Büroräume, Zugang zu einem exzellenten Forschungsumfeld (u.a. SyNergy, SFBs), ein strukturiertes Qualifizierungs- und Mentoringprogramm zur Vorbereitung auf die nächste Karrierestufe sowie vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Clinician Scientists über das BMFTR und Medical & Clinician Scientist Program (MCSP)
Das Programm richtet sich an LMU-interne, wie auch an externe und internationale Bewerberinnen und Bewerber, die ihre wissenschaftliche Karriere an der LMU München fortsetzen möchten. Voraussetzung für eine Bewerbung ist eine bestehende Stelle oder Zusage für eine Position am LMU Klinikum.
Die Förderung wird in einem kompetitiven Auswahlverfahren vergeben.
Bewerbungsfrist ist der 15. Mai 2026.
Geförderte Projekte sollen Ende 2026 bzw. spätestens zum 1. Februar 2027 starten.